Menü Schließen

Projekte & Ausflüge

PROJEKTE AUS DEM SCHULJAHR 2023/2024

Let’s Putz 2024

Fast zehn prall gefüllte Säcke voller Müll standen am Ende der Woche vom 4. bis 10. März zur Abholung vor dem Schulgebäude Erenlauh bereit. Die vier Klassen der Außenstelle sammelten im Rahmen der EBU Aktion „LET’S PUTZ“ sehr fleißig den Müll rund um die Schule auf. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifern und blauen Säcken zogen die Kinder los, um die Umwelt ein wenig sauberer zu machen. Vorbeigehende Passanten lobten den Einsatz der Kinder sehr. Wir hoffen, das Bewusstsein für den Umweltschutz ein wenig gesteigert zu haben. (03/2024)

Schulcup und Bundesjugendspiele im Geräteturnen

Mit dem Schulcup für die Klassen 1 und 2 am 27.2. und den Bundesjugendspielen Geräteturnen für die Klassen 3 und 4 ging es am Tannenplatz für kurze Zeit besonders sportlich zu. Die Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes, um in den verschiedenen Disziplinen eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Fast das ganze Team der Schule half an den Stationen als Wettkampfrichterinnen und -richter mit. Abgerundet wurden die Events am Freitag, 8. März mit einer gemeinsamen Siegerehrung, bei der die drei besten Kinder jeder Klasse sich ihre Medaille abholen konnten. Alle Teilnehmenden erhielten Teilnahme-, Sieger- und Ehrenurkunden. Als Sachpreise gab es Tischtennisschläger, Fußbälle und Frisbees. (03/2024)

People’s Theater

Vom 27.2. bis 1.3. war das People’s Theater zu Gast am Tannenplatz. Die dritten Klassen durften täglich an den Workshops teilnehmen. Beim Mitmachtheater wird ein Konflikt unter Kindern schauspielerisch dargestellt. Am Höhepunkt wird die Vorstellung gestoppt und mit den Drittklässlern untersucht. Zuerst werden die Fakten gesammelt, um im Anschluss auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Figuren einzugehen. Danach werden Probleme erkannt und verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Jetzt sind die Kinder gefordert, die Ideen in das Stück einzubringen. Die Kinder schlüpfen in die Rolle der Figur und probieren ihre Ideen aus. Gleichzeitig entsteht ein Tafelbild, mit dessen Hilfe die Klassenleitungen die Themen nochmal aufnehmen und besprechen können.

Die Themen unserer Workshops waren Ehrlichkeit, Zusammenarbeit, Freundschaft und Ermutigung. Für die Kinder war es spaßig, intensiv und lehrreich. Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit hatten, daran teilzunehmen. Mehr Infos hier.(03/2024)

Tanzprojekt Moves for Future mit Eric Gauthier

Eric Gauthier war am 8. Februar mit seinem Projekt „Moves for Future“ an der Grundschule am Tannenplatz zu Gast. Der locker sympathische Gauthier und seine Nachwuchstruppe Gauthier Dance Juniors wollen damit junge Menschen für den Tanz begeistern. Das ist ihnen absolut gelungen. Sie zeigten Ausschnitte aus dem klassischen und modernen Tanz, darunter das Solo des sterbenden Schwans aus „Schwanensee“. Großes Staunen über außergewöhnliche Bewegungen und Emotionen! Gauthier ermunterte aber auch zum Mitmachen: kleine Choreografien mit Tier-Tänzen, von hungrigen Kaninchen bis zu gefährlichen Löwen und fliegenden Schmetterlingen. Und die Kinder, die zum Fasching verkleidet waren, machten begeistert mit. Eric Gauthier aus Kanada ist ein internationaler Star der Tanz-Szene. Er gehörte dem Stuttgarter Ballett an und feiert als Choreograf mit seiner Compagnie Gauthier Dance große Erfolge. Web-Link Moves for Future / Eric Gauthier (02/2024)

Besuch des Ulmer Münsters, des Weihnachtsmarktes und der Märchenjurte

Im Dezember haben die Klassen 1b und 2a gemeinsam den Weihnachtsmarkt und die Märchenjurte besucht. Nach einer Besichtigung des Ulmer Münsters, bei der viele Fragen beantwortet werden konnten und auch Kerzen für gute Wünsche angezündet wurden, war der Aufenthalt in der Märchenjurte im Warmen noch viel schöner. Die Geschichte von Kalif Storch hat allen Kindern gut gefallen. Müde und mit vielen neuen Eindrücken kamen die Kinder mit ihren Lehrerinnen um 13 Uhr wieder in der Schule an. (12/2023)

Krippe in der Streichholzschachtel

Das berühmte Ereignis, um das sich für die Christinnen und Christen in ein paar Tagen alles dreht: Die Religionsklassen 2 a, b und c haben es dieses Jahr als Szene in einer Streichholzschachtel dargestellt. Es wurde gebastelt, geschnitten, geklebt und gemalt. Die tollen Ergebnisse sieht man hier. Fröhliche Weihnachten allen Feiernden! (12/2023)

Gottesdienst zum Weihnachtsfest

Pfarrer Künzler feierte mit den Religions-Klassen der Grundschule am Tannenplatz sowie der Regenbogenschule den Gottesdienst zum Weihnachtsfest. Die Feier stand unter dem Motto „Gottes Licht in die Welt tragen“. Die Kinder gestalteten die Feier mit dem Vorspiel der Geschichte des Hirten Simon, mit dem Vorlesen der Bitten und mit einem Lichtertanz mit. Natürlich wurden auch viele Lieder gesungen und am Ende spendete Pfarrer Künzler den Segen. (12/2023)

Projekt „Frühblüher“ (Klassen 2a & 2b)

Die Kinder der Klassen 2a und 2b haben in den vergangenen Tagen Zwiebeln für einige Frühblüherarten (Krokusse, Tulpen, Osterglocken) im Innenhof eingepflanzt, damit im kommenden Frühjahr hoffentlich viele Blumen den Pausenhof schmücken und das winterliche Graubraun durch bunte Farbklekse ersetzen. Die Bienen des dortigen Insektenhotels freuen sich sicher genau so sehr darüber wie die Kinder! (12/2023)

Projekt „Vom Bild zur Karte“ (Klassen 2a & 2b)

Als Einstieg in die Unterrichtseinheit „Vom Bild zur Karte“ setzten sich die Kinder der Klassen 2a und 2b eingehend mit ihren Klassenzimmern auseinander. Die Aufgabe der Kinder lautete, ein Modell des Klassenzimmers in der Vogelperspektive zu entwerfen, um daraus in der Folgestunde eine Karte des Klassenzimmers zu gestalten. Ziel der Einheit ist es, dass die Kinder im handelnden Umgang mit verschiedensten Materialien lernen, mit Karten umzugehen, sich mithilfe von Karten im Raum besser zu orientieren und selbst Karten zu entwerfen.


PROJEKTE AUS DEM SCHULJAHR 2022/2023


Projekttage „Bunte Welt“ & Schulfest

Impressionen von den Projekttagen und dem Schulfest 2023 sowie dem Abschluss-Gottesdienst


Achtsamkeit im Wald

In unserem Religionsbegleitenden Unterricht – RBU erarbeiten wir unter
vielen anderen sozialen und ethischen Themen die Achtsamkeit.
Achtsamkeit gegen über sich selbst, Achtsamkeit gegenüber anderen
Menschen und Achtsamkeit gegenüber der Natur. Dazu haben die Klassen 2a,
2b und 2c mehrere Ausflüge in den nahegelegenen Wald gemacht. Dort sind
wir der Natur auf achtsame Weise begegnet und haben Spuren hinterlassen.

  • Landart der Klassen 2b und 2c
  • Tongesichter der Klassen 2 a,b,c
  • Naturmandalas der Klassen 2b und 2c

Zeitraum: Mai/Juni23


Erenlauh Express

Die Kinder der Klasse 4d waren von 22. bis 24. März 2023 zum Schullandheim auf dem CircArtive Hof Pimparello in Gschwend. Über ihre Zeit dort haben sie die Klassenzeitung „Erenlauh Express“ verfasst. Viel Spaß beim Lesen!