Menü Schließen

Wir über uns

Die Grundschule am Tannenplatz mit der Außenstelle Erenlauh und Schulkindbetreuung ist eine vierzügige Grundschule im Ulmer Stadtteil Wiblingen. Es ist die größte Grundschule der Stadt Ulm. An den beiden Standorten lernen ungefähr 400 Schülerinnen und Schüler.

Dort arbeitet ein engagiertes und vielseitiges Team, das den Schüler*innen eine umfassende und individuell abgestimmte Förderung bietet. Unser Team setzt sich aus Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammen, die Hand in Hand arbeiten, um die bestmögliche Bildungs- und Betreuungssituation für jedes Kind zu schaffen.

Lehrkräfte: An unserer Grundschule unterrichten qualifizierte und erfahrene Lehrkräfte, die für die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik und Sport verantwortlich sind. Sie arbeiten eng zusammen, um den Unterricht abwechslungsreich, lebensweltorientiert und praxisnah zu gestalten und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Hierfür arbeiten die Lehrkräfte und die Schulkindbetreuer*innen zusammen und sprechen sich in festen und regelmäßigen Stufenteams ab.

Schulleitung: Die Schulleitung der Grundschule am Tannenplatz nimmt eine zentrale Rolle in der Organisation und Weiterentwicklung der Schule ein. Sie sorgt für eine klare Kommunikation und ist eine wichtige Ansprechpartnerin für Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen. Die Schulleitung fördert die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team und setzt gemeinsam mit dem Kollegium schulische Konzepte um, insbesondere in den Bereichen soziales Miteinander, Inklusion und Ganztagsbetrieb. Mit ihrer offenen Haltung und durch enge Kooperation mit schulischen und außerschulischen Partnern sorgt sie für ein respektvolles Miteinander und trägt dazu bei, dass unsere Schule ein Ort des Lernens und des Wachstums bleibt.

Schulkindbetreuung: Die Schulkindbetreuung der Stadt Ulm basiert auf einem offenen Konzept. Der ganzheitliche Blick steht dabei im Vordergrund, sodass sich jedes Kind an der Schule wohlfühlen kann. Die Kinder erleben vielfältige Anregungen, die sie in ihrer Entwicklung unterstützen und ihren Horizont erweitern sollen. Begleitet und betreut werden die Kinder von pädagogisch geschulten Mitarbeiter*innen. Sie sind für die Kinder da und ermöglichen individuelle themen- und altersbezogene Angebote, wie kreative Aktivitäten, Sport und Soziales Lernen. Auch während des Unterrichts unterstützen die Mitarbeiter*innen die Kinder und begleiten sie bei ihren Lernaufgaben. Die Schulkindbetreuung ist fester Bestandteil des multiprofessionellen Teams und kooperiert eng und vertrauensvoll mit Vertreter*innen der Schule zusammen. Auch auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wird besonderer Wert gelegt.

Sekretariat und Verwaltung: Das Sekretariat sorgt für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf des Schulbetriebs. Es kümmert sich um Anmeldungen, Abwesenheiten, Elternkontakte und administrative Aufgaben, damit sich die Lehrkräfte voll und ganz auf die Betreuung und den Unterricht konzentrieren können.

Schulsozialarbeit: Unsere Schulsozialarbeiterinnen sind Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Lehrkräfte in sozialen und emotionalen Belangen. Sie helfen dabei, Konflikte zu lösen, unterstützen die soziale Integration und begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu einer selbstbewussten und verantwortungsbewussten Persönlichkeit.

Sonderschulpädagoginnen und -pädagogen: An unserer Schule spielen die Sonderpädagog*innen eine entscheidende Rolle bei der inklusiven Beschulung von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Sie arbeiten eng mit den Lehrkräften zusammen, um individuelle Förderpläne zu erstellen und spezifische Unterstützungsmaßnahmen umzusetzen. Sie berücksichtigen dabei sowohl die sozialen und emotionalen als auch die kognitiven Bedürfnisse der Kinder. Unser Ziel ist es, Barrieren im Lernen abzubauen und die Inklusion in allen Bereichen des schulischen Alltags zu stärken.

Pädagogische Assistent*innen: Zusätzlich zu den Lehrkräften unterstützt unser pädagogisches Team die Kinder in verschiedenen Bereichen. Dazu gehören pädagogische Fachkräfte, die im Unterricht, in der Sprachförderung oder in der Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen tätig sind. Sie sorgen für eine individuelle Förderung und begleiten die Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung.