Menü Schließen

Schulleben & Ausflüge

Klasse 3d gestaltet Wiblingen mit bunter Graffiti-Kunst

Im Rahmen des Projekts „Wiblingen wird schön!“ durften die Kinder der Klasse 3d der Außenstelle Erenlauh an einer ganz besonderen Aktion teilnehmen. Gemeinsam mit dem Künstler Herrn Stahl und der Schulsozialarbeiterin Frau McIlhone (angestellt bei der Stadt Ulm) verwandelten die Schülerinnen und Schüler eine bislang graue Wand in ein farbenfrohes Kunstwerk.

Mit Schutzanzügen und Masken ausgestattet machten sich die Kinder ans Werk und konnten mit Spraydosen ihre eigenen Ideen kreativ umsetzen. Dabei lernten sie nicht nur den Umgang mit der Spraytechnik, sondern auch, wie aus Teamarbeit und Kreativität ein gemeinsames Kunstwerk entsteht. „Es hat Spaß gemacht, einmal etwas ganz anderes zu machen und selbst mit Spraydosen zu arbeiten“, berichteten die Kinder begeistert nach der Aktion.

Das Projekt wird von der Stadt Ulm finanziert und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihren Stadtteil aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig steht die Aktion auch im Zeichen eines besonderen Ereignisses: Im Jahr 2027 feiert Wiblingen das 100-jährige Jubiläum seiner Eingemeindung nach Ulm. Die im Rahmen des Projekts entstehenden Kunstwerke sollen dazu beitragen, den Stadtteil zu verschönern und das Jubiläumsjahr sichtbar und kreativ mitzugestalten.

Die Freude und der Stolz über das entstandene Kunstwerk waren bei allen Beteiligten deutlich spürbar. Ein weiterer Termin ist bereits geplant: Am 25. Juni werden die Kinder erneut gemeinsam kreativ werden und eine weitere Wand gestalten. So trägt das Projekt Schritt für Schritt dazu bei, Wiblingen noch bunter und schöner zu machen.

Filme der Stop Motion Trickfilm AG

Hier sind die tollen Filme der Trickfilm AG. Viel Spaß beim Anschauen!

Teil 1 von 2
Teil 2 von 2

Einstein Kinder- und Jugendläufe 2026

Unsere Teilnehmenden der Einstein Kinder- und Jungendläufe 2026. Vielen Dank an alle! Toll, dass Ihr dabei wart!

Känguru Wettbewerb Mathematik

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder viele besonders matheinteressierte Kinder aus Kl. 3 und Kl. 4 am Känguru Wettbewerb der Mathematik versucht. Die Kinder hatten für die 24 teils sehr kniffligen Aufgaben insgesamt 75 min Zeit. „Ich habe alles gegeben“, berichtete ein Junge aus Klasse 4. Wir drücken allen Teilnehmenden fest die Daumen für ein gutes Ergebnis. Die Ergebnisse erwarten wir im Juni.

Besuch beim Oberbürgermeister

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher besuchten am 3. März das Rathaus Ulm und trafen OB Martin Ansbacher. Über die Aktion EinBlick ins Rathaus – Schule trifft Stadt lernten die Kinder das ehrwürdige Gebäude sowie die Besonderheit es Ulmer Schwörbriefes kennen. Im großen Sitzungssaal nahm sich der Bürgermeister dann eine Stunde Zeit für den Austausch mit den Kindern. Zunächst erklärte er ihnen seine Aufgaben und fügte hinzu, dass er niemals etwas alleine entscheiden dürfe, sondern für alles demokratische Mehrheiten finden müsse. Daran konnten unsere Klassensprecher*innen anknüpfen und erzählten ihm vom Klassenrat und vom Schülerrat.
Im zweiten Teil brachten die Kinder Anliegen vor, die sie in der Schule und in Wiblingen beschäftigen. „Wenn ich Bürgermeister*in wäre, würde ich…“ war das Motto. Medizin, Klamotten und Essen sollen günstiger werden, in Ulm sollte es mehr Tierheime und auf dem Pausenhof Kunstrasen geben. Doch auch die Verschmutzung der Umwelt durch Müll beschäftigt sie. Der Bürgermeister ging auf die einzelnen Anliegen ein und erklärte, was er unterstützen könne und was er zwar gut findet, aber nichts machen kann (etwa bei der Forderung nach mehr Sportunterricht in der Schule).
Am Ende gab es für die Kinder noch einen offiziellen Empfang mit verschiedenen Säften und Gummibärchen in Münsterform.

Besuch im Seniorenzentrum

Die Klasse 2d war am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu Besuch im Seniorenzentrum Kögel am Wiblinger Kloster. Die Kinder sangen Weihnachts- und Winterlieder vor und sagten das eingeübte Gedicht auf. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich auch sehr über die selbstgebastelten Weihnachtskarten, die jeder/ jede überreicht bekam. Für die Kinder war es eine eindrückliche Erfahrung, nicht nur weil zwei der Zuhörerinnen schon 100 Jahre alt waren. Ein weiterer Besuch wurde verabredet.

Kunstprojekt Triadisches Ballett

Mit der Künstlerin Andrea Tiebel-Quast näherten sich die Kinder der Klassen 3b und 3c auf künstlerischem Wege dem Triadischen Ballett von Bauhaus Künstler Oskar Schlemmer (1888-1943). Der Arbeitsauftrag war daher drei geteilt: Eine Zeichnung oder Malerei anfertigen, eine Kopf-Maske in 3d gestalten sowie ein Logo von Schlemmer zu gestalten. Vielerlei Techniken kamen dabei zum Einsatz: Intuitives Zeichnen mit Holzmalstiften, Malerei mit Farbkasten, Malerei mit Zuckerkreide, dreidimensionales Gestalten aus Recyclingmaterial, „Bewegung üben“ nach Rhythmus (laufen, schreiten, balancieren, trippeln).
Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler können im ganzen Schulhaus am Tannenplatz betrachtet werden.

Einschulungsfeier

Am Donnerstag, 18.09.25 begrüßten wir die neuen Erstklässler*innen an unserer Schule. Bevor es endlich ins Schulhaus ging, gab es einen Gottesdienst und einen anschließenden kleinen Festakt im Bürgerzentrum. Da gab es neben Grußworten auch einige Aufführungen einiger höherer Klassen unserer Schule. Z.B. einen schönen Bändertanz (s. Foto). Anschließend war die Aufregung sicher groß, als es endlich ins Schulhaus ging und die Kinder zum ersten Mal in ihre neuen Klassenzimmer durften.
Herzlich Willkommen an unserer Schule.